Die Abtei von Stavelot

Die als „außergewöhnliches Kulturerbe der Wallonie“ eingestufte Abtei Stavelot ist heute das kulturelle Zentrum der Stadt. Die Abtei wurde im 7. Jahrhundert gegründet; der größte Teil der heutigen Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert. Dieser mit modernsten Techniken ausgestattete Ort empfängt Gruppen zu vielen Gelegenheiten. Die Abtei beherbergt gleich 3 Museen: 

Das historische Museum des Fürstentums Stavelot-Malmedy, das Museum der Rennstrecke von Spa-Francorchamps – der wohl schönsten Motorsport-Rennstrecke der Welt und das Museum des Dichters Guillaume Apollinaire. 

Das Museum Guillaume Apollinaire in Stavelot lässt den Aufenthalt des polnisch-italienischen Poeten in dieser Region Revue passieren. Sie tauchen ein in das künstlerische Universum des Autors des „Chanson du „mal-aimé“.

In diesem einzigartigen und weltweit einzigen Museum, das Guillaume Apollinaire gewidmet ist, erhalten Sie eine Einführung in das kulturelle Oeuvre dieser berühmten und für das vergangene Jahrhundert so bedeutenden Persönlichkeit, der 1911 gemeinsam mit seinem Freund und Maler Picasso unter Verdacht stand, die Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen zu haben. Was sich als falsch erwies. 1913 tauchte die Mona Lisa in Florenz wieder auf, der tatsächliche Dieb war ein Bilderrahmer aus dem Louvre. Das nur eine kleine Anekdote aus dem bewegten Leben von Wilhelm Albert Włodzimierz Apolinary de Wąż-Kostrowicki  – so der Geburtsname von Guillaume Apollinaire.

Die Abtei von Stavelot bietet VeranstaltungsplanerInnen prestigeträchtige Säle, die für Gruppen von 5 bis 500 Personen geeignet sind und Veranstaltungen aller Art in einer wunderschönen Umgebung möglich machen. Ein Galadinner in den beeindruckenden Gewölbekellern der Abtei, ein Sommer BBQ im Klostergarten oder ein Cocktail-Empfang in einem Saal aus dem 18. Jh. wird ganz sicher für die Gäste ein unvergessliches Erlebnis.

Die Rennstrecke von Spa-Francorchamps liegt inmitten einer grünen Landschaft zwischen Stavelot, Malmedy und Spa und ist Schauplatz zahlreicher Auto- und Motorradrennen. In den wunderschönen Kellergewölben der Abtei erzählt das Museum die prestigeträchtige Geschichte der Rennstrecke. Unveröffentlichte Bilddokumente, didaktische Tafeln und eine ständig erneuerte Präsentation von Ausnahmefahrzeugen zeichnen die Leidenschaft für den Rennsport von den Pionieren bis heute nach: Ferrari, March, Chevron, Porsche, Cooper, …

Die Formel 1, aber auch die Epen der 24-Stunden-Rennen für Motorräder und Autos erhalten hier eine neue Dimension. Die „Demoiselles de Herstal“ erinnern nostalgisch an die Glanzzeiten der Lütticher Industrie mit Unternehmen wie FN, Gillet und Saroléa.

 

Foto:(c)Die Abtei von Stavelot

Adresse

Abbaye de Stavelot, BP 52
4970 Stavelot
Belgien
MICEboard Premium Partner

Ihr Exklusiver Kontakt

Pierre Erler
Responsable Marketing et RP - Espaces Tourisme & Culture asbl