Polens MICE- Initiative auf dem deutschen Markt

advertorial

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck sieht im Tourismus eine Möglichkeit zur Völkerverständigung, wie er in seiner Eröffnungsrede zur Berliner Tourismusmesse, ITB gestern betonte. Die positive Rolle, die der deutsche Minister dem Individualtourismus zuschreibt, könnte auf die businessorientierte MICE-Branche im besonderen Maße zutreffen. Denn, hier kommen Menschen vieler Nationalitäten, Ländern und Kulturen an einem Ort zusammen, um sich auf professioneller Ebene auszutauschen. Ein Gedanke, dem sich Konrad Guldon, Direktor des polnischen Tourismusbüros in Berlin nur anschließen kann.

Ich würde es begrüßen, wenn die derzeitige Situation am Ende zu einem noch engeren, noch besseren Verhältnis und Verständnis zwischen Deutschland und Polen führen würde, wir als Nachbarland Deutschlands öffnen unsere Türen für MICE-Planer aus Deutschland. Unser MICE-Angebot sollte noch stärker wahrgenommen werden.

Zu groß sei aber noch die Unkenntnis über das überaus vielfältige MICE-Angebot in Polen. Zu wenig wüssten die Veranstaltungsplaner aus Deutschland über die Optionen im Nachbarland. Dem möchte das polnische Tourismus Büro mit einer groß angelegten MICE-Kampagne entgegenwirken und umfassend informieren. Da ist zum Beispiel das „ICE Krakow Congress Centre“, welches Ende 2022 zum dritten Mal in Folge zum besten Kongresszentrum in Europa gewählt wurde. Oder das Messe – und Kongresszentrum in Posen, das während der Pandemie ebenfalls technisch rundum erneuert wurde und nicht zuletzt die Hauptstadt Warschau, die neben einem internationalen Messe- und Kongresszentrum mit zahlreichen kreativen Event Locations, Gourmetrestaurants und zahlreichen 5-Sterne Hotels trumpfen kann

„Unser MICE-Angebot ist wirklich sehr groß und vielfältig. Von dem kleinen, aber feinen PR-Event bis hin zur internationalen Messe oder Konferenz, wir können alles. Das sollten die Veranstaltungsplaner in unserem Nachbarland Deutschland stärker wahrnehmen und nutzen“, so Konrad Guldon. 

MICE-Professionals, die sich zunächst online über Polens breites MICE – Angebot informieren wollen, können die neue MICE- Webseite des polnischen Fremdenverkehrsamtes nutzen. 

Foto:(c) PeC / Canva

Ihr exklusiver Kontakt

Polen

ANETA KSIĄŻEK, CIS, HMCC Kierownik/ Head of Poland Convention Bureau INFOS & KONTAKT

LAGE

Erschienen in