Podcast über den Spirit von Davos

advertorial

Davos in Graubünden kann mit Superlativen aufwarten: Der Ferienort mit internationalem Ambiente ist der grösste Bergferien-, Sport- und Kongressort der Alpen, mit 1560m die höchste Stadt der Alpen und ein Höhenkurort mit langer Tradition.

Die Stadt im Landwassertal ist als grosse Tourismus- und Kongressdestination mit internationalem Ambiente und vielfältigsten Möglichkeiten bekannt. Aushängeschild von Davos ist das moderne Kongresszentrum, das Austragungsort des Weltwirtschaftsforum WEF ist. Teilnehmer beschwören dabei den „Spirit of Davos“, welcher schon zu so mancher Konflikt-Lösung bei Konferenzen beigetragen hat.

Im Herzen von Davos erwarten die Besucher ein breites Hotelangebot, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten mit unzähligen Boutiquen, Cafés und Restaurants. Und auch nachts sorgt der Ort mit Bars, einem Casino und Diskotheken für Unterhaltung. Davos ist zudem Sitz des renommierten Eidgenössischen Instituts für Schnee- und Lawinenforschung Weissfluhjoch/Davos.

Bereits 1853 beschrieben Alexander Spengler und später Willem Jan Holsboer das Davoser Höhenklim als wohltuend und gesundheitsfördernd und hielten fest, dass die Höhenluft besonders für Lungenkranke (insbesondere bei Tuberkulose) heilsam sei. Es stellte sich heraus, dass in dieser Höhe keine Hausstaubmilben leben und die Höhenluft schadstoffarm ist, was hilfreich bei Asthma ist. Einer der ersten Winterkurgäste war 1865 der tuberkulosekranke Hugo Richter (1841–1921) aus Königsberg. Die Kunde seiner raschen Heilung und weitere solche Heilungsgeschichten machten damals Davos als Luftkurort weltbekannt. Richter blieb in Davos. 1881 gründete er die Davoser Zeitung.

Was Davos – neben seinem magischen Spirit – für Veranstaltungsplaner noch alles zu bieten hat, darüber haben wir mit Sabrina Kollegger in der neuen MICEboard Podcast Folge geplauscht. Erfahrt was die weltbekannte Stadt in Graubünden so besonders macht und lasst Euch inspirieren vom besonderen Spirit der Destination.

 

MICEboard Podcast · MICEboard Podcast Folge 34 – Gespräch mit Sabrina Kollegger von Davos Congress
Foto:(c)MarcelGiger / Davos Congress
Detailseite ansehen

Ihr exklusiver Kontakt

Sabrina Kollegger
Business Sales Managerin Kontakt-details anzeigen

Adresse

Erschienen in

Share this...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin