Podcast Ras Al Khaimah – Emirat zwischen Moderne und Geschichte

advertorial

„Spitze des Zeltes“ so die Bedeutung des Names „Ras Al Khaimah“ – eines von sieben Emiraten der VAE. Häufige Niederschläge im Hinterland, welches durch das Hadschar-Gebirge geprägt ist, führen zu einer für die Emirate recht üppigen Vegetation und ermöglichen eine fruchtbare Landwirtschaft. An der Küste befinden sich zahlreiche Lagunen von denen sich Chaur Ra’s al-Chaima direkt im Stadtzentrum befindet und den größten Mangrovenwald des Landes beherbergt. Im Norden der Vereinigten Arabischen Emirate erstreckt sich ein weißer, feiner Sandstrand mit luxuriösen Resorts der Küste entlang.

Das kleine aber feine Emirat ist wahrlich ein Geheimtipp! Während Dubai und Abu Dhabi sich vor Urlaubern kaum retten können, erlebt ihr eine Destination im Aufschwung mit deutlich weniger Touristen! Das macht Ras Al Khaimah sehr interessant für Meetings, Incentives und Events, Hier ein paar Highlights

  • Ahmed bin Majid Museum
    Das Amed bin Majid Museum ist das Schifffahrtmuseum in Ras al Khaimah und wurde nach dem arabischen Seefahrer benannt. Dieser lebte im 15. Jahrhundert und wurde schon damals „Löwe des Meeres“ genannt. Quellen behaupten er habe an Bord der Schiffe des portugiesischen Eroberers Vasco da Gama gedient und nach seinen Seekarten erreichte da Gama von Portugal aus Indien und eröffnete so die Handelrsroute,
  • Al Hisn Fort Nationalmuseum
    Hierbei handelt es sich um eine alte Verteidigungsanlage, die anschließend Gefängnis war und heute das Nationalmuseum beherbergt. Die Ausstellungen veranschaulichen euch die Geschichte des Emirates.
  • Dhayah Fort
    Das Fort ist eine alte Verteidigungsanlage, die auf Fundamenten von Bauten aus dem 16. Jahrhundert errichtet wurde. Als „Tor zu den Emiraten“ war das auf einem Berg liegende Fort auch in den Gefechten mit den Briten im 19. Jahrhundert ein stark umkämpfter strategischer Punkt.
  • Falayah Fort
    Besucher können hier die Gemächer der alten Scheichs bewundern, außerdem befindet sich im Fort die wahrscheinlich älteste Moschee der Emirate.
  • Kamelrennbahn
    Die Rennen finden in der Saison von Oktober bis April jeden Freitag und Samstag statt, das aber schon um 06:30 Uhr.
  • Mohammad Bin Salem Moschee
    Auch die Mohammad Bin Salem Moschee zählt zu den ältesten der Emirate. Trotz der langen Tradition des Bauwerkes ist es einzigartig, denn eine Minarette hat es nicht.
  • Fischmarkt
    Wer Meeresfrüchte nicht verschmäht, sollte unbedingt auf dem Fischmarkt vorbeischauen. Viele der hier angebotenen Waren dürften für uns Europäer unbekannt sein versprechen jedoch ein echtes Geschmackserlebnis. Die Verkäufer erklären gerne, um welche Meerestiere es sich handeln.

 

Wer jetzt Lust auf Ras Al Khaimah bekommen hat und wissen möchte für welche Veranstaltungen sich das Emirat eignet, der lauscht den Podcast

 

MICEboard Podcast · MICEboard Podcast Folge 24 – Gespräch mit Jérôme über die Destination Ras Al Khaimah

 

 

Foto/Video:(c) Ras Al Khaimah Tourism Development Authority

Ihr exklusiver Kontakt

Vereinigte Arabische Emirate

Jérôme Poulalier Market Manager-MICE INFOS & KONTAKT

LAGE

Erschienen in