MICE PEAK 2016: vom 03. bis 06. März treffen sich Veranstaltungsplaner in der Schweiz Bern-Berner Oberland

advertorial

LOGOMICE PEAK ist das MICE Businessforum & der Branchentreff für Veranstaltungsplaner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die regelmäßig Events, Kongresse, Meetings, Messen und Incentives im Ausland organisieren. Die Veranstaltung findet vom 03. bis 06. März 2016 in der Schweiz statt und versteht sich als Treffpunkt der Meeting­- und Event­-Industrie. Neben Anbietern aus der Schweiz werden weitere und insgesamt 33 internationale MICE­-Anbieter –  vom Destinations­-Repräsentanten bis zum Location­-Spezialisten an dem Event teilnehmen. Das verspricht nicht nur zahlreiche und spannende MICE­-Information aus der Schweiz, sondern darüber hinaus weitere internationale MICE­ & Branchen­-Highlights- vor Ort live präsentiert und aus erster Hand.

Die Teilnahme ist für Eventplaner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenfrei -­inkl. An­- und Abreise in die Schweiz, sämtliche Transfers, Rahmenprogramme und Verpflegung. Anmeldung unter: www.miceboard.com/eventanmeldung

Keynote von​ ​Rolf G. Schmid, CEO der Mammut AG​ im Rahmen des MICE PEAK Weiterbildung­-Workshops, sowie Vorträge von Profi Alpinist Stephan Siegrist und Manfred Ritschard zum Thema: Servicequalität in der MICE Branche.

Das MICE PEAK Programm:

Donnerstag, den 03. März 2016
Anreise und Abendveranstaltung im Stade de Suisse, Bern

Freitag, den 04. März 2016
PEAK Performance​
33 internationale MICE­-Aussteller präsentieren ihre Produkte und Angebote in innovativen und interaktiven Gruppen­- und Einzel­-Präsentationen im Kursaal Bern.

Samstag, den 05. März 2016 
PEAK Training: in Interlaken ­gemeinsam zu Gipfelerlebnissen im MICE Business
Interlaken gilt «Walk the Talk!»: Manfred Ritschard und das Team von Interlaken Congress & Events zeigen den Eventplanern und ­-planerinnen gleich am Beispiel des «PEAK Trainings» von 16:00­-19:00 Uhr auf, wie Workshops und Schulungen mit Inszenierung und Edutainment attraktiv und lehrreich gestaltet werden. In seinem Keynote­-Referat vermittelt Manfred Ritschard zudem, wie Kundennutzen im Einkauf und im Verkauf von MICE­-Produkten erfolgreich ins Spiel gebracht werden. Qualität verkauft sich mit Kompetenz und nicht über den Preis. Dieses Credo gilt auch für die beiden weiteren Protagonisten von Schweizer Qualität: Rolf Schmid, CEO der Mammut Sports Group gibt Einblick in die Promotion der bekannten Schweizer Bergsport­-Marke. Stephan Siegrist, der junge Bergführer aus der Region Interlaken, teilt seine Erfahrungen als professioneller Extrem­-Alpinist mit dem Publikum. Im Talk mit dem Publikum lassen sich die Beiden ihre Erfolgsrezepte entlocken.

Gleich im Anschluss wandelt Manfred Ritschard die bekannte Workshop­-Methode «World­-Café» um in einen «Work­-Apéro». In Gruppen fassen die Teilnehmenden die wichtigsten Erkenntnisse des MICE Peak zusammen und formulieren an den acht PEAK­-Points «Destination», «Eventlocation», «Unterkunft», «Catering», «Rahmenprogramm», «Inszenierung», «Faktor Mensch» und «Administration» die wichtigsten Erwartungen von MICE­-Profis an MICE­-Profis. Diese werden im Plenum kurz präsentiert und auf Video gefilmt. Die Videostatements werden dann im Anschluss an die Veranstaltung allen Teilnehmenden exklusiv online zugänglich gemacht. Damit folgen die Veranstalter dem Eventmarketing­-Trend «Offline­-to­-Online» und sichern nachhaltige Lerneffekte.

  • ­ – Keynote von Rolf G. Schmid, CEO der Mammut AG
    Rolf G. Schmid studierte an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft und hatte verschiedene leitende Positionen in der Pharma­-, Uhren­- und Tourismusbranche inne, bevor er 1996 als Leiter des Sportbereichs der Arova Mammut AG in die Conzzeta Gruppe eintrat. Seit 2000 ist er Geschäftsleiter der Mammut Sports Group AG. R. Schmid ist Mitglied des Verwaltungsrats der Kuhn Rikon AG, Zell, und der Mobility Genossenschaft, Luzern.

  • ­  – Keynote von Stephan Siegrist, Profi Alpinist und Extremsportler
    Es kommt nicht auf die Leistung, sondern auf das Erlebnis an. Reflexionen vom Alpinen Sport in die MICE­-Industrie. Zu den herausragendsten Leistungen seiner Bergsteigerkarriere gehören die Erstbesteigungen auf allen 7 Kontinenten. Die Eiger Nordwand rund 30 Mal, Expeditionen und Projekte in Nordindien, Nepal, Nordamerika, Antarktis, Südafrika und Patagonien.

  • ­  – Vortrag von M. Ritschard: mit Servicequalität & Gastfreundschaft zum Erfolg
    Manfred Ritschard zeigt auf, wie eine Gastgeberhaltung gewonnen werden kann und wie dann mit einfachen Verhaltensstandards, Kommunikationstechniken und Massnahmen internationale Gäste und Kunden begeistert werden, so dass Sie sich wirklich willkommen fühlen und wiederkehren und wie Servicequalität als Resultat erreicht wird.

  • ­ –  Interaktiver Workshop der Teilnehmer und Aussteller​ zum Thema “Qualität in der Veranstaltungsbranche” mit Gruppenarbeiten und Präsentationen.

Sonntag, den 06. März 2016
individuelle Abreise

Vom MICE PEAK zur Post­-Tour nach Zürich

Optional haben die Teilnehmer des MICE PEAK im Anschluss an das Event die Möglichkeit vom 06. bis zum 08. März an einer Post­-Tour nach Zürich teilzunehmen. Vor Ort erwartet die Veranstaltungsplaner eine spannende Site Inspection, Location­-Touren und ein attraktives Rahmenprogramm. Alle bestätigten Teilnehmer an dem MICE PEAK haben die Gelegenheit an dieser Post­-Tour teilzunehmen.

Weitere Informationen: http://www.miceboard.com/event/micepeak/

Foto: (c)BernTourismus